Bild von Sebastian Elsner

Neben ihrer solistischen Tätigkeit ist Lisbeth auch als Gesangspädagogin tätig. Das Unterrichten ist ihre zweite große Leidenschaft, die sie mit Begeisterung und ihrer mitreißenden Art an Schülerinnen und Schüler aller Stufen weitergibt.

Unterrichtsvision in Kürze

Seit Beginn ihres Gesangsstudiums unterrichtet sie alle Altersgruppen und Stimmtypen in Pop- und klassischem Gesang. Ihr Unterricht basiert auf anatomisch-physiologischen Erkenntnissen und neben bewährten Stimm- und Gesangsübungen entwickelt sie selbst neue, körperintuitive Übungen zugeschnitten individuell auf jeden Schüler. Die Aufrichtung des Körpers mit dem Anker im Beckenboden führt zu einem flexiblen Zwerchfell und erlaubt ein natürliches Singen, damit jeder seinen persönlichen Klang findet.

Referenzen

Inzwischen ist Lisbeth eine gefragte Gesangspädagogin und Stimmbildnerin für verschiedene Chöre in Stuttgart und Umgebung und gibt Einzelunterricht in ihrem Studio in Heslach. Von 2018 bis 30. April 2022 war sie Stimmbildnerin der St. Michael-Chorknaben in Schwäbisch Gmünd. Seit Oktober 2018 arbeitet sie als Stimmbildnerin und Gesangslehrerin für den Chor des „Neuen Gymnasium/Leipniz (NGL) und für das „Vokalwerk“ in Stuttgart Feuerbach, seit März 2020 als Stimmbildnerin für die Kantorei der Stuttgarter Stiftskirche und seit 2019 als Stimmbildnerin für „Soulvoices“ in Weilimdorf. Seit 2021 ist sie Dozentin für Gesang am Seminar am Michaelshof, Kirchheim. Hier unterrichtet sie angehende Sozialpädagogen und Heimerzieher in Gruppen.

Praktisches

Ich unterrichte auf Deutsch, Englisch und Dänisch

Unterricht á 45 Min (Anfänger und Fortgeschrittene)

Unterricht á 60 Min (Fortgeschrittene)

Beiträge für Einzelstunden: Abhängig von Zeit-und Niveauaufwand variieren die Preisen zwischen 35 und 60 Euro

Stimmbildung im Chor auf Anfrage.

Für Gesangsunterricht kontaktieren Sie mich gerne, für Informationen schauen Sie unter „Kontakt“.

Lisbeths Gedanken zu Ihrem Unterricht

In meinem Unterricht gehe ich immer von der Person aus, die vor mir steht, nehme den Menschen auf dem Niveau, auf dem er ist und gehe auf die jeweilige Persönlichkeit der Sänger ein um sie zu motivieren und zu stärken in dem Bereich, in dem sie Schwierigkeiten haben. Es ist mir wichtig, dass der Gesangsunterricht dazu dient, den Sängern einen freien Ort zu geben, wo sie durch Atemtechnik und Gesangsübungen, die in die Musik eingebaut werden, ein bewusstes Singen und eine bewusste Körpertechnik bekommen, damit sie ihre persönliche und freie Stimme finden um dadurch sich selbst besser entfalten und ausdrücken zu können. Das bewusste und fröhliche Singen gibt den Menschen Selbstbewusstsein und Vertrauen. Die Möglichkeit als Pädagogin die persönliche Entwicklung eines Menschen durch die stimmliche Entwicklung zu betreuen finde ich unglaublich spannend und es bereitet mir große Freude – auch weil ich selbst besonders viel vom Unterrichten lerne.

Meine Aufgabe als Lehrerin ist es wahrzunehmen was der Sänger braucht, damit der Atem fließt und der Klang frei wird. Sei es die korrekte Nutzung des Beckenbodens und Zwerchfells oder ein musikalischer Einfall, den der Sänger braucht um aufblühen zu können.

Aufgrund der vielen Erfahrungen, die ich auf meinem bisherigen Weg schon machen durfte kenne ich den Leistungsdruck der (Bühnen-) Welt und weiß, was es von einem fordert und habe deshalb selbst viel mit Meditation, Mental-Training (etwa bei: http://www.dr-minister-institut.de), Visualisierungsübungen, Körperbewusstsein, Akrobatik, Yoga, Cantienica (bei: https://maria-knebel.de/cantienica-methode), Kampfsport, Tango und Schauspiel gearbeitet und lasse es in den Unterricht gerne einfließen.

Die eigene Stimme zu entwickeln und zu entdecken ist ein langer und spannender Prozess, der auch viel Mut und Vertrauen braucht. Ich habe sehr großen Respekt vor dieser Arbeit und vom Prozess, und es liegt mir deswegen noch mehr am Herzen meinen Unterrichtsraum zu einem Ort zu machen, wo man Fehler machen darf, und wo die Musik und das Singen viel Freude und viel Lachen bereitet.

Aussagen über Lisbeths Unterricht

„Ihr Unterricht zeichnete sich durch hohe fachliche Kompetenz, verbunden mit einer herzlichen und sehr zugewandten Unterrichtsatmosphäre aus.

Friedemann Gramm, Musikschulleiter, Städtische Musikschule Schwäbisch Gmünd

Besonders hervorheben möchten wir die lebensbejahende und humorvolle Arbeitsweise von Frau Rasmussen Juel, mit der sie ihre junge Schützlinge mit Freude an die stimmliche Entwicklung heranführt, sie über den Stimmbruch begleitet und so gezielt weiterentwickelt. Die einfühlsame Betreuung unserer Sänger gewährleistet sie vor allem auch bei stimmliche Mängeln und Problemen durch individuell angepasste Übungen, um die Motivation der Kinder und Jugendlichen zu erhalten, zu fördern und um die Freude am Singen in den Vordergrund zu stellen. Dies macht Frau Rasmussen Juel zu einer wertvollen und allgemein von Chorleitung, Chormitarbeitern, Eltern und Sängern geschätzten Stimmbildnerin“.

Johannes Schmid, Chorleiter bei den Michaelschorknaben

„Mit ihrer aufmerksamen, offenen und fröhlichen Art vermittelt Lisbeth nicht nur die Freude und Leidenschaft am Singen, sondern auch Gesangstechnik auf hohen Niveau. Sie verlangt viel, aber nie zu viel, fühlt sich ein und weiß wie sie etwas vermitteln muss. Somit sind die Unterrichtsstunden stets intensiv und effektiv. Der Fokus von Lisbeth Rasmussen Juel liegt aber nicht nur auf der Gesangstechnik, sondern auch auf dem Interpretieren und Gestalten des erarbeiteten Liedmaterials. Durch die Vermittlung von Ausdruck und Elementen aus dem Schauspielbereich werden die Unterrichtsstunden besonders und zum vielfältigen Erlebnis. Jede Unterrichtsstunde verlasse ich mit einem Lächeln auf den Lippen und dem beflügelten Gefühl, etwas geschafft und dazugelernt zu haben.“

E.H. Schülerin, 23 Jahre alt.