Decantata Vokalensemble – Geistliche Motetten

Datum/Zeit
Datum - 05/02/2023
18:00 - 20:00

Ort
Stadtkirche Marbach

Kategorieen


Geistliche Motetten

05.02.2023 Stadtkirche, Marbach, 18:00 Uhr

Angesichts der Zerstörung, von Leid und Tod in der Ukraine erscheinen die Worte „Verleih uns Frieden“ und „Gib unserem Fürsten“ aus den Motetten von Heinrich Schütz geradezu bedrückend aktuell! Mit berührenden Vertonungen von Psalmen, die mit ihren ergreifenden Texten Freude und Schmerz, Liebe und Zuversicht so unnachahmlich zum Ausdruck bringen, laden wir zur Einkehr und Besinnung ein!

Eine Quelle von Schönheit und Trost sind die wundervollen Motetten aus den Israelsbrünnlein von Johann Hermann Schein (1586-1630). Diesen stellen wir geistliche Madrigale von Tobias Michael (1592-1657) aus der Sammlung „Musicalische Seelenlust“ gegenüber: Michael, der Schein im Amt des Thomaskantors 1631 fogte, war zu seiner Zeit sehr geschätzt, geriet aber in Vergessenheit. Das Programm wird abgerundet durch Werke von Melchior Franck (1580-1639) aus „Paradisus Musicus“, sowie von Heinrich Schütz Verleih uns Frieden und Gib unserem Fürsten SWV 372; SWV 373. Allen ist gemeinsam, dass sie den virtuosen italienischen Madrigalstil in besonderer Weise kultiviert haben.

DeCantata wird begleitet von Thomas Langlois (Laute) und Victor Meriaux (Cello), beide sind Absoventen der Schola Cantorum Basel und in eigenen Ensemblen für Alte Musik, Ensemble Mozaique und Ars Humana Ensemble aktiv.